Unter einem gemeinsamen Vereinsnamen agieren nun das Schmökerbuden-Team und der Handmade-Club im Hagelkreuz. Eine eigene Satzung legt die Grundlagen des Vereins fest. Auf der Mitgliederversammlung am 22. September 2022 wurde die Satzung des neu gegründeten Vereins „Handmade-Schmöker-Club“ von neun Anwesenden beschlossen.
Angefertigte Deko-Artikel, Handarbeiten sowie Selbstgemachtes aller Art sollen nun bei verschiedenen Gelegenheiten z. B. bei Stadtfesten und Weihnachtsmärkten verkauft werden. Außerdem werden Spiele und Bücher verschiedener Genres der Schmökerbude bei diesen Gelegenheiten auf Spendenbasis weitergegeben. Der Erlös soll die eigenen Kosten decken; Überschüsse werden an gemeinnützige Einrichtungen in Kempen gespendet.
Als erste Vorsitzende des Vereins wurde Monika Büskens gewählt, Schatzmeisterin ist Valerie vom Berg.
Herzlichen Glückwunsch zur Vereinsgründung und gutes Gelingen!
Fleißiges Schmökerbuden-Team im Quartiersbüro
Am vergangenen Samstag wurde das engagierte Team der Schmöckerbude in Kempen-Hagelkreuz richtig gefordert. Kartonweise abgegebene Bücher wurden dankend angenommen, gesichtet, kategorisiert und zwischengelagert. Geordnet nach z.B. Krimis und Romanen erhalten Bücher einen Klebepunkt auf den Buchrücken und einen Spendenstempel im Innenteil des Buches. Täglich wird die manchmal leer geräuberte grüne Telefonzelle aus den Bücherspenden wieder neu bestückt. Das Schmökerbuden-Team bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern!
Telefonzelle wird zum literarischen Treffpunkt
Rund 150 Bücher können so Rücken an Rücken in sieben Regalreihen stehen. „Die Telefonzelle von einst ist weiterhin ein Ort des regen Austauschs. Nicht nur schöne Romane und spannende Krimis findet man hier“, so Monika Büskens, „etwas Amüsantes ist auch immer dabei, so z.B. von Dora Heldt das Buch „Geld oder Lebkuchen“, dabei zeigt sie auf einen dunkelblauen Einband, der direkt auf Augenhöhe steht.
Kochbücher, Kinder- und Jugendliteratur sind in der grünen Telefonzelle ebenfalls zu haben. Jeder Vorbeikommende soll sich eingeladen fühlen, sich ein Buch zu nehmen, um es auf der heimischen Couch oder im Park zu lesen. Jedem Buch wird so eine zweite Chance gegeben, wenn es in der Schmökerbude landet anstatt in einer Ecke im Keller.
Die Schmökerbude sorgt für Nachhaltigkeit durch regen Austausch der Bücher
Vor Wind und Wetter geschützt wartet jede Menge spannende Literatur in der grünen Zelle nun auf ihre neuen Besitzer. Die Schmökerbude lebt von der Dynamik des Tauschens und Schenkens und ihr Sortiment verändert sich ständig. Weil im Herbst ja wieder viel gelesen wird, freut sich das Bücherteam auf viele weitere Buchspenden und wünscht Ihnen allen eine gesunde Herbstzeit. ad
Öffnungszeiten:
Bücherannahme der Schmökerbude: Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr kann Literatur aus den Bereichen Roman, Krimi, Science Fiction, Fantasy, History, Kochbuch sowie Kinder- und Jugendbücher im Quartiersbüro abgegeben werden.
Handmade Club Hagelkreuz: Wer sich kreativ beschäftigen möchte und Handarbeiten wie Stricken, Nähen, Häkeln, Knüpfen oder Basteln kann, ist herzlich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat willkommen, von 17 bis ca. 18:30 Uhr im Quartiersbüro Hagelkreuz, Concordienplatz 7.