Wie beeinflusst die Lichtverschmutzung Mensch und Umwelt? Und was kann der Mensch dagegen unternehmen? – Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Rettet die Nacht – Lichtverschmutzung, die unterschätzte Gefahr“.
Die Ausstellung der Initiative gegen Lichtverschmutzung „Dark Sky“ wird am 18. April 2023 um 16 Uhr im Foyer des Rathauses am Buttermarkt eröffnet. Dipl.-Ing. Thomas Denner vom NRW-Team der „Paten der Nacht“ wird seinen Vortrag „Lichtverschmutzung – Schattenseite künstlichen Lichts“ halten. Danach kann die Ausstellung noch bis zum 28. April 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Begleitend zur Ausstellung findet am 25. April 2023 um 19 Uhr der Vortrag „Der Wert der Dunkelheit“ in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums, Berliner Allee 42, statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Volkshochschule Kreis Viersen in der Reihe „Zukunftsfragen – Zukunft wagen“. Referent ist Harald Bardenhagen, Astronom, Initiator des Sternenparks Nationalpark Eifel.
Mit der Ausstellung „Rettet die Nacht“ möchte die Initiative darauf aufmerksam machen, dass der Einsatz von künstlichem Licht in der Nacht konstant zunimmt. Dabei geht nicht nur der Blick auf den sternenreichen Nachthimmel verloren, der Einsatz von künstlichem Licht in der Außenbeleuchtung bei Nacht hat weitere Auswirkungen: Falsch angewendetes Licht in der Nacht beeinträchtigt das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen, es zerstört die Lebensräume nachtaktiver Tiere und verringert die Artenvielfalt. „Lichtverschmutzung ist die spezifisch nächtliche Umweltzerstörung, die meist unbeachtet Unmengen von nachtaktiven Insekten, Amphibien, Säugetieren und Wasserbewohnern einen stillen Tod beschert und unsere Lebensgrundlage gefährdet“, erklärt Georg Lüdecke.
Weitere Informationen zur Ausstellung:
www.kempen.de/de/veranstaltungen/ausstellung-rettet-die-nacht/
Weitere Informationen zum Vortrag von Harald Bardenhagen am 25.04.2023:
www.kreis-viersen-vhs.de/programm/kurs/Rettet-die-Nacht-Der-Wert-der-Dunkelheit/X720205
Weitere Informationen zur Initiative gegen Lichtverschmutzung „Dark Sky“ unter: www.lichtverschmutzung.de/seiten/plakate.php
Text: Georg Lüdecke