Großer Erfolg auf Kempener Weihnachtsmarkt

Gruppenfoto Handmade-Schmöker-ClubSocken & Plätzchen für den guten Zweck

Sehr kurzfristig haben sich die Damen aus dem Hagelkreuz vom neugegründeten Verein „Handmade-Schmöker-Club“ zur Teilnahme auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende entschlossen und schon sind die im Laufe des Jahres angefertigten Handarbeiten ausverkauft.

Sehr kurzfristig haben sich die Damen aus dem Hagelkreuz vom neugegründeten Verein „Handmade-Schmöker-Club“ zur Teilnahme auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende entschlossen und schon sind die im Laufe des Jahres angefertigten Handarbeiten ausverkauft.

Socken und Schultertücher ausverkauft 

„Wir waren von dem großen Zulauf an unserem Stand auf dem Buttermarkt sehr überrascht“, erzählt Monika Büskes vom kürzlich gegründeten „Handmade-Schmöker Club“ aus dem Hagelkreuz. Nun sind die vielen gehäkelten und gestrickten Dreiecksschultertücher, die klassischen warmen Socken und die selbstgebackenen Kekse ausverkauft. „Wir haben sehr viel Herzblut im Laufe des Jahres in unsere Handarbeiten hineingesteckt, freut sich die Vorsitzende. Starkes Interesse fanden die entzückenden Handarbeiten vom „Häkelgenie“ Doris Planken und das Kempener Markt-der-Sterne-Publikum würdigte dies durch eine besonders große Nachfrage.

„Blind Date mit einem Buch“

Die Schmökerbuden-Damen – sie betreuen die öffentliche freie Buchausleihe in der grünen Telefonzelle auf dem Concordienplatz – hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gespendete Bücher, die teilweise noch originaleingeschweißt und tadellos waren, wurden neutral in Zeitungspapier eingepackt, so dass der Titel nicht erkennbar war. Mit einer äußerst knappen Beschreibung zum Inhalt des Buches und einem Schoko-Nikolaus dekoriert, wurden Passanten zu einem „Blind Date mit einem Buch“ eingeladen. Wer wollte, konnte einen kleinen Geldbetrag in das Spendenschwein geben. „Die Besucher waren von diesem Einfall ganz hin und weg“, lacht Christel Stenhorst vom Schmökerbuden-Team; sie hat erstmals Aufgaben koordiniert, organisiert und war überall die helfende Hand.

Alles für einen guten Zweck

Die Damen – leider sind keine Herren dabei – waren sich sofort einig, dass alle Geldspenden an die Kempener Tafel gehen. Nun muss allerdings erst wieder gestrickt, gebacken und gebastelt werden, denn die Vorräte des Clubs sind leer. Lediglich ein paar Gläser Marmelade und wenige Flaschen selbstgemachter Liköre wurden wieder in die Kisten verpackt. „Wir hatten den Eindruck, dass gerade die selbstgemachten Dinge, den Menschen gut gefallen haben“, erläutert Valerie vom Berg.

Logo Handmade-Schmöker-Club

„Handemade-Schmöker-Club“ aus dem Hagelkreuz

 Seit Ende September sind die Aktivitäten der freien Handarbeitsgruppe und der Schmökerbude im Hagelkreuz unter dem Namen „Handmade-Schmöker-Club“ als gemeinnütziger Verein zusammengefasst und organisiert. „So können wir mit unseren Aktionen immer einen kleinen Beitrag für soziale Projekte in unserem Viertel leisten“, erklärt Vorsitzende Büskens. Unterstützt wird die 1. Vorsitzende von Stellvertreterin Veronika Berger, von Schatzmeisterin Valerie vom Berg mit Vertreterin Christel Stenhorst sowie Schriftführerin Doris Planken mit Stellvertreterin Almuth Ortmanns.

Der Verein tritt nun mit einem von Arno Planken entwickeltem Logo öffentlich in Erscheinung und wer Lust hat mitzuwirken, kann sich gern per E-Mail über die Quartiersentwicklung info@hagelkreuz-kempen.de an den Verein wenden. /rs