Wandern

Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Kommen Sie mit!
Gemeinsam wandern macht mehr Spaß und neue Wanderer (Senioren, Familien und junge Leute) sind herzlich willkommen!

Termin: Jeden 3. Samstag im Monat, 11:00 Uhr. Ab März wird der Zeitpunkt auf Wunsch der neuen Wanderleiter auf 10 Uhr vorverlegt.

Treffpunkt: Quartiersbüro, Concordienplatz 7.

Infos: Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und bei den nächsten Wanderungen mit dabei sind. Freunde, Bekannte, Frau/Mann oder Kinder können ebenfalls mit. Die Wegstrecken allgemein sind zurzeit ca. 5 – 15 km lang, Dauer 3 – 4 Stunden. Bitte festes Schuhwerk anziehen.
Bei den Anfahrten mit PKW zu den Ausgangspunkten der einzelnen Wanderungen werden nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften gebildet. Anteiliges Kilometergeld für Hin- und Rückfahrt zu den Wanderrevieren sind beim jeweiligen Fahrer zu entrichten. Sie können sich gerne Verpflegung/Getränke für unterwegs mitnehmen. Die gemeinsame Einkehr in ein Restaurant oder Café ist auf eigene Kosten vorgesehen. Bei Regenwetter, Sturm, Schnee oder Glatteis kann die Wanderung abgesagt werden. 

Die Teilnahme an den Wanderungen, Fahrten und sonstigen Veranstaltungen geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr. Dies gilt besonders in den Fällen, in denen jemand trotz Erkrankung oder eines körperlichen Gebrechens an einer Wanderung teilnimmt und dabei zu Schaden kommt. Die Wanderleitung  übernimmt keinerlei Haftung. Das gilt auch für das Mitfahren in Privatfahrzeugen.

Fotos, die von den teilnehmenden Personen bei der Wanderung gemacht werden, sind oftmals auf der Homepage oder auf aushängenden Plakaten veröffentlicht. Wer dies nicht möchte, melde sich kurz vor Antritt der Wanderung beim Wanderleiter.

Zurzeit suche ich dringend eine neue Wanderbegleitunng/-leitung!!! Alle Touren alleine zu planen und vor zu laufen macht mir keine Freude und ich stelle deshalb die Wanderungen ab Juli 2019 ein. Wenn Sie Interesse haben die zukünftigen Wanderungen mit zu unterstützen und auszuarbeiten sowie verantwortlich mit zu begleiten, dann melden Sie sich bitte bei mir – Andrea Duffhauß – Tel.: 02152 4215 oder im Quartiersbüro bei Ingo Behr, Tel.: 02152 4201. Ich würde mich sehr freuen, wieder neu zu beginnen!

Lesen Sie auch den Artikel: vom 21. November 2018:  „Wanderführer/in gesucht.“

Die letzten Termine 2019 waren:

  • 19. Januar – Wachtendonk – Wankum. Wanderung im Waldgebiet der Blauen Lagune. Wegstrecke ca. 6 km. Einkehr im Restaurant & Landcafé Holzmichel. Treffpunkt: 11 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Annegret Theskes und Andrea Duffhauß.
  • 16. Februar – Vluynbusch entlang der Littardkuhlen. Wegstrecke ca. 5,3 km. Einkehr im Restaurant zur Linde.
    Treffpunkt: 11 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Andrea Duffhauß.
  • 16. März – Historische Gerichtsstätten auf den Hinsbecker Höhen. Wegstrecke ca. 12,6 km. Einkehr im Landgasthaus Waldesruh.
    Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Rüdiger Dietrich und Andrea Duffhauß.
  • 20. April – Entlang der Maas zwischen Steyl und Venlo. Überfahrt mit der Fähre Baerlo – Steyl. Wegstrecke ca. 13,5 km. Einkehr im Restaurant „Maes 21“. Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Annie Wüsten und Andrea Duffhauß. Die Gegend ist sehr schön…siehe nachfolgenden Link: Sommersonne im Nachbarland
    Wir freuen uns wenn viele mitwandern. Freunde, Bekannte, Frau/Mann oder Kinder können ebenfalls mit. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
  • 18. Mai – Wunderschöner Rundweg im Naturpark De Maasduinen. Der nicht ganz 8 km lange Rundweg lädt zu einer gemütlichen Runde durch die Dünen rund um das Reindersmeer (1,5 – 2 Std) ein. Eine Zugfähre, die man selbst betreiben muss, kann die Runde verkürzen. Danach machen wir eine Pause und können uns (ca.1 Std) im Besucherzentrum und dem angeschlossenen Restaurant verwöhnen lassen. Je nach Zeit und Kondition kann man die Tour auch noch mit einer Runde um das Leukermeer (ca. 7 km) erweitern (1,5 – 2 Std).
    Zusammen also 15 km. Anfahrt von Kempen ca. 38 km. Impressionen sind hier im nachfolgenden Link zu sehen: Rund um das Reindersmeer und das Leukermeer Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Heinz Strohe und Andrea Duffhauß.
    Wir freuen uns wenn viele mitwandern. Freunde, Bekannte, Frau/Mann oder Kinder können ebenfalls mit.
  • 15. Juni – Baerlaghof – Waldgebiet Niederkamp – Kloster Kamp
    Wegstrecke ca. 9,8 km. Einkehr im Kloster Kamp.
    Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Andrea Duffhauß.
    Diese Wanderung ist im nachfolgenden Link zu sehen: Baerlaghof – Waldgebiet Niederkamp  – Kloster Kamp

Ansprechpartnerin:

  • Andrea Duffhauß, Telefon: 02152  4215

Foto-Rückblick auf vergangene Termine