Achtung Trickbetrüger

Oft kann man die Geschichten kaum glauben. Aktuell

WAZ „Falsche Polizisten erbeuten von Senioren bis zu 10.000 Euro.“

Wer in seinem Telefondisplay die Nummer 110 sieht, hat einen Betrüger in der Leitung!  Den Ruf umleiten, den Anrufer hinhalten und die Polizei informieren.

Es ist eine der unschönen Erfahrungen Opfer eines Betrugs zu werden. Ein Bekannter  erzählte mir kürzlich, dass er einen Anruf erhalten hatte in dem sein „Enkel“ ihn um Geld gebeten hat. Er wollte schon fast zur Bank gehen und ist zum Glück von einer guten Freundin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sich dabei auch um eine Falle handeln könnte. Wie sich herausgestellt hat, war das genau der Fall. Ein Anruf bei seinem tatsächlichen Enkel konnte in diesem Fall einen Betrug abwenden.

Der sogenannte Enkeltrick ist ein Trickdiebstahl, dem vor allem ältere Menschen zum Opfer fallen. Daneben gibt es diverse Betrugsmaschen an der Haustür oder auf der Straße. Das Opfer wird meist abgelenkt, während der oder die Täter den Diebstahl durchführen.

Wenn man die vielfältigen Betrugsmöglichkeiten durchgeht, hat man das Gefühl, das man niemandem mehr trauen kann. Ich kann aus meiner Erfahrung aber vor allem sagen, dass man seinem Bauchgefühl vertrauen soll, wenn einem jemand komisch vorkommt oder sich jemand anders verhält als sonst. Im Zweifel fragt man noch mal nach, ruft seinen Enkel, die Polizei oder die Hausverwaltung an. Oder bittet um Hilfe, um z.B. die Echtheit eines Schreibens zu überprüfen. Das sollte uns nicht peinlich sein!

Wichtig ist: Jeder und jede kann einem Trick zum Opfer fallen, die Erfahrungen zu teilen und so den Tätern die Chance zu nehmen, diese Masche weiter erfolgreich durchzuführen. Lieber einmal mehr die Polizei informieren.