Kuratorium Deutsche Altershilfe

Logo der Organisation

Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.

An der Pauluskirche 3
50677 Köln
(Stadtteil: Süd)

0221/931847-0
E-Mail senden

Homepage

Ansprechperson: Herr Daniel Hoffmann
0221/931847-71
daniel.hoffmann@kda.de

Das Fundament
Das Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke- Stiftung e. V. (KDA) wurde 1962 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke und seiner Ehefrau Wilhelmine Lübke ins Leben gerufen. Wilhelmine Lübke hatte von der Gründung bis ins Jahr 1981 die Ehrenpräsidentschaft inne. Bis heute steht das KDA unter der Schirmherrschaft des Bun- despräsidenten; neue Mitglieder werden durch ihn ernannt. Dies ist dem KDA Verpflichtung und Ansporn zugleich.
„Das KDA widmet sich der Aufgabe, eine humanere Gesellschaft zu schaffen.“ Das sagte Bundespräsident a. D. Joachim Gauck 2012 in seiner Rede zum 50-jährigen Jubiläum des KDA.

Das KDA setzt sich folgende Ziele:

  • Potenziale des Alters benennen und sie für die Gesellschaft fruchtbar machen
  • Pflichten des Alters ansprechen und ihre Wahrnehmung fördern
  • Teilhabe und Gerechtigkeit für ältere Menschen sichern Beratung, Begleitung und Hilfe im Alter bedarfsgerecht entwickeln und ausbauen
  • Interessenausgleich zwischen den Generationen im Blick behalten und das Zusammenleben der Generationen mitgestalten
  • Selbstbestimmung älterer Menschen realisieren.

In vielen Feldern wirkt das KDA als Vordenker und Ideenentwickler. Gleichzeitig stehen Projekte für die praktische Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Diese Homepage wurde und wird gestaltet im Projekt:

 

rotes SymbolDieser Ort ist nicht rollstuhlgerecht.

Kategorie(n): Beratung für das Leben im Alter, Weitere