Pflegezusatzversicherung

zur Absicherung welcher „Lücke“

Fortsetzung „Pflege-Vorsorgeförderung für Bürger u. Bürgerinnen

Vorsicht die Versicherungsunternehmen verstehen unter Pflegekosten die anfallenden Gesamtkosten, auch Unterkunft & Verpflegung und Kaltmiete. Wichtig ist nicht nur der anerkannte Pflegegrad auch die Pflegeart. Die entsprechende Pflegekassenleistung unterscheidet sich, je nachdem wie wird gepflegt: durch Angehörige = Laien, ambulante Pflege, stationäre Pflege. Müssen oder wollen Sie zu Hause pflegen, erhalten sie weniger je nach Pflegegrad aus der gesetzlichen Pflegeversicherung. Der Zuschuss erhöht sich formal bei der Vergabe an einen ambulanten Dienst fasst um das Doppelte.  Frühestens mit dem Pflegegrad zwei (2) kann der Pflegebedürftige mit Zustimmung des Medizinischen Dienstes in ein Heim. Die Zuzahlung für den Pflegeanteil bleibt in den Pflegegraden zwei bis fünf immer gleich. Das zu zahlende Heimentgelt beinhaltet für alle Bewohner gleich zusätzlich: Unterkunft & Verpflegung und Kaltmiete.

Wo liegt Ihr Schwerpunkt?

Der Abschluss des staatlich geförderten „Pflege Bahr“ ist ohne Gesundheitsprüfung möglich. Zum 1. Januar 2013 hat der Gesetzgeber eine private, staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung unter dem Namen Pflege Bahr eingeführt. Nach dem Willen der Bundesregierung soll der Verbraucher unabhängig von seinem Gesundheitszustand dazu ermutigt werden, kapitalgedeckt und eigenverantwortlich für den Fall der Pflegebedürftigkeit vorzusorgen. 

Bis wann lohnt sich der Abschluss, dies ist abhängig vom Eintrittsalter und der monatlichen Zahllast. Das Eintrittsalter ist je nach Versicherungsgesellschaft  unterschiedlich, frühesten ab 35 bei der R+V oder erst ab 46 Jahren. Bitte beachten Sie: Die Leistungen sind im Verhältnis alle gleich. Wer zehn Jahre länger einzahlt, erhält eventuell nur eine Minimale höhere Auszahlung im Pflegefall.

Pflegetagegeld, Pflegerente,

Die Versicherungen sind freier  und flexibler bei der Kalkulation von Pflegetagegeld oder Rente und verlangen dann eine Gesundheitsprüfung, auch bei einer Kombination mit „Pflege Bahr“. 

Die Unterschiede sind groß. Die  prognostizierten Auszahlungsdifferrenzen können 150 Prozent übersteigen! 

Zu den Vertragsbedingungen können zählen z.B.:

  • Dynamik – Erhöhung der Leistungen ohne erneute Gesundheitsprüfung
  • Einmalzahlung – Zahlung bei Erreichen eines Pflegegrades
  • Wartezeit nach Vertragsabschluss
  • Auslandsaufenthalt
  • Suchtkrankheiten
  • Hilfen / Unterstützungen – z.B. Vermittlung eines Pflegeheimplatzes
  • Klinikaufenthalte – Zahlung des Pflegegeldes bei Klinikaufenthalten

Wer weiß schon, wie die Zeiten, die Beitragssätze entwickeln. Wer kann sich eine Zusatzleistung wirklich aufbauen. Was geschieht mit den vielen Bürgern, die bereits jetzt oder zukünftig die monatlichen Zahlungen nicht leisten können.

In jedem Fall sind mehrere Angebote und Vergleiche der Versicherungsgesellschaften angezeigt.

Es gilt nur was schriftlich vereinbart wird.

Der Beitrag wird am 14.9.18 fortgesetzt: Leibrente ……