»Die meisten wollen einfach mal reden«

Einsamkeit die neue Volkskrankheit

Mit diesem Buch legt die 80jährige Elke Schilling Ihre politischen Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen Texten im Seniorenbereich nieder. Der Spiegel titelt: im Dezember 2022  Kämpferin gegen die Einsamkeit. Unter der Nummer 0800 4 70 80 90 können ältere Menschen ihre Sorgen abladen. Elke Schilling hat die »Silbernetz«-Hotline (1995 mit)gegründet. Seit 2020 ist Silbernetz ein eingetragener Verein.

Die Erfahrungen der Vorsitzende der Seniorenvertretung Berlin-Mitte von 2011 bis 2018, zeigt sich in 15 Texten von „Nachtfenster“ bis „Vom Luxus des Alleinseins“.

Die Texte sind leicht geschrieben und inforBuchumschlag Einfach mal reden mit der Autorin Elke Schillingmativ. Wurde Ihr Interesse geweckt finden Sie die Inhaltsangabe und eine Leseprobe HIER

Wir dürfen die Alterseinsamkeit nicht länger ignorieren und wegschauen. Das Buch zeigt, wie wir der Vereinsamung im Alter individuell und als Gesellschaft entgegenwirken können. Es gelingt der Autorin im Buch die sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen zu beleuchten und zu hinterfragen. Sie will die unsichtbaren und unter Fachleuten diskutierten Fragen aufzeigen und in die Wirklichkeit holen; nur so können Veränderungen erreicht werden. Dazu dient auch die Übernahme der englischen „Helpline“ für alle Menschen in den kritischen Lebensphase der Einsamkeiten.

Silbernetz bahnt einsamen Menschen ab 60 Jahren Wege aus der Isolation. Es ermöglicht anonyme Kontaktaufnahme, den Wiederaufbau persönlicher Verbindungen und hilft dabei, passende Angebote im Umfeld zu finden. Das Angebot besteht aus drei Bausteinen: Telefon, Freundschaften und Info.

»Die meisten wollen einfach mal reden«

Strategien gegen Einsamkeit im Alter

Westendverlag:

22.01.2024

Seitenzahl:

205

Ausstattung:

Klappenbroschur

ISBN:

978-3-864894329

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .