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Ältere Menschen, die trotz zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen in ihrer gewohnten Umgebung und der eigenen Wohnung leben möchten und müssen, benötigen rechtzeitig Informationen über fußläufig (Quartier) erreichbare  Angebote. Angefangen bei den täglichen Einkäufen, Gesundheits- dienstleistungen, Angebote zur Vorbeugung und über die Möglichkeiten, eine gute Versorgung  im weitesten Sinne aufrecht erhalten zu können.

Informationen über entsprechende Angebote erreichen ihre jeweiligen Zielgruppen oft nur zögerlich oder verspätet. Gerade ältere Menschen mit schwindenden Ressourcen kennen oft die Vielfalt der Versorgungslandschaft in ihrem Quartier häufig nicht. Besonders für (ältere) Menschen mit Migrationshintergrund ist der Zugang zu gesundheitsfördernden Dienstleistungen, aber auch zu hilfreichen Informationen, teilweise schwierig. Auch pflegende Angehörige und Pflegebedürftige fühlen sich oft unzureichend informiert und nutzen unterstützende, gesundheitsförderliche oder soziale Angebote im Quartier nur selten. Betroffene wünschen sich meist persönliche Ansprechpartner/innen und einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen. Die Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen erreichen ihre Zielgruppen zum Teil oft verspätet oder nur schwer.  Die gesetzliche Pflege-Beratungspflicht (§ 7a SGBXI) der Pflegekassen beginnt erst mit der Antragsstellung. Vergessen wird oft die Aufklärung nach § 7 Absatz 1 SGB XI.

Helfen Sie mit, die fehlenden, zeitnahen Informationen, mit Hilfe der Anbieter jeglicher Art, bereit zu stellen. 

Wir hoffen, unsere Zielvorstellungen sind zeitgerecht, werden angenommen und dienen dem Wohle der Bürger.

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