GesundheitsCheck: Diabetes

Vorsorge ist der erste Schritt

Gerade in der Adventzeit locken Plätzchen, Lebkuchen und Weihnachtssüßigkeiten. Wer denkt an Diabetes und kann damit etwas anfangen.

HinweisDiabetes Typ 2 -Altersdiabetes- ist die häufigste Form der Diabetes-Erkrankung. In Deutschland betraf es im Jahr 2022 schätzungsweise rund 8,7 Millionen Menschen, jeden Neunten. Mindestens 2 Millionen Fälle blieben wahrscheinlich unentdeckt. Die Erkrankung nimmt mit dem Alter zu und betrifft Männer häufiger als Frauen in fast allen Altersgruppen. Im Jahr 2022 wurden etwa 500.000 bis 510.000 neue Fälle diagnostiziert, mit steigender Tendenz durch Zunahme der Fertigprodukte.

Prävention darf nicht allein auf die Patienten abgewälzt werden. „Vorsorge findet in Deutschland zu wenig statt und ist unterfinanziert.“ Ärzte bestimmen oft den Wert für Senioren erst auf ausdrücklichen Wunsch. Prävention ist billiger.

🔍 Auch gesunde Menschen können ein Risiko haben!
Ein 50-jähriger, normalgewichtiger Mensch mit gesunder Lebensweise und einem HbA1c-Wert von 6,1 % hat bereits ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

📊 Was ist der HbA1c-Wert?
Der HbA1c-Wert zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2–3 Monate.

  • Normal: unter 5,7 %
  • Prädiabetes: 5,7–6,4 %
  • Diabetes: ab 6,5 %

👵 Wichtig für ältere Menschen:

Ab 65 Jahren sollte der HbA1c-Wert jährlich kontrolliert werden – besonders bei familiärer Vorbelastung (Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall).

⚖️ BMI ist nicht alles!
Der Body-Mass-Index kann täuschen – z. B. bei Sportler:innen.
➡️ Besser: das Taille-Hüft-Verhältnis zur Einschätzung von Gesundheitsrisiken.

FINDRISK-Test
Ein erster, einfacher Selbsttest zur Einschätzung Ihres persönlichen Diabetes-Risikos – ohne (vor) 🩺Arztbesuch.

Erschienen am:

********************

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Bleiben Sie Fit und Gesund!

Ist der Beitrag wertvoll, verteilen Sie ihn weiter. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .