Wir kommen nach Hause…und überall hin
Ein Motto, das nunmehr 21 Jahre gilt. 1997 wurde das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. gegründet und ist seit jeher Ansprechpartner für die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger für die Themen Sterben, Tod und Trauer.
Wird ein Mensch von schwerer Krankheit bedroht, verändert sich das ganze Leben. Nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen beginnt eine schwere Zeit. Das Ambulante Hospiz Oberhausen möchte ganz nach dem oben genannten Motto, Menschen dort wo sie sind unterstützen. Das kann zu Hause, im Altenheim, im Krankenhaus oder auch im stationären Hospiz geschehen. Bei einem beratenden Erstgespräch mit dem Patienten und seinen Angehörigen soll herausgefunden werden, welche Unterstützungsmöglichkeiten noch benötigt werden (beispielsweise Pflegeberatung, Wohnberatung, Infos zur Schmerztherapie, Pflegediensten und soziale Beratung). Falls die Familie es wünscht, wird eine qualifizierte, ehrenamtliche MitarbeiterIn ausgewählt, die die Familie individuell und kontinuierlich unterstützt. Die Inhalte der Begleitung sind immer unterschiedlich und richten sich nach den Wünschen der Betroffenen. Das können Besuche zum Zuhören, Reden oder Schweigen sein, Unterstützung in der Alltagsgestaltung, Begleitung zu Ärzten oder Behörden oder ein Da-sein, Aushalten und Mittragen.
Des Weiteren bietet der Verein auch Beratung zu Vollmacht und Patientenverfügung an, sowie Unterstützung und Begleitung in Trauersituationen.
Wenn auch Sie die Angebote des Ambulante Hospizes in Anspruch nehmen oder die Hospizarbeit unterstützen möchten, gibt es weitere Infos unter 0208 / 810 11 10