Newsletter 15. KW

Aktuell

  • der versehentlich am 5.4. automatisch verschickte Beitrag: Zukunft der Pflege: familien- oder servicebasiert, erscheint aktualisiert Mitte Mai. – Vorab siehe unten – 
  • Der Mittagstisch in der 15. KW im AKA 103 in Styrum kann hier eingesehen werden.

Beiträge im April 

Digitaler Nachlass   13.4.18

Ihr Recht auf eine Patientenverfügung  20.4.18

Demenz-was nun? 27.4.18

Mitmachen:    Tag der Nachbarn am 25. Mai 2018

“Wie lange wollen wir einfach neben unseren Nachbarn her leben. Großartig ist es sich im Viertel kennenzulernen, gemeinsam etwas im Viertel anzupacken.”

Kunterbunte Luftballons, ein Tisch mit Kuchen und Keksen, Kinder spielen auf dem Platz und alle sind in ein gutes Gespräch vertieft. Wir alle genießen es, wenn mal richtig Leben in unser Viertel kommt und wir uns Zeit nehmen, mit unserem Nachbarn einen Plausch zu halten, statt nur im Hausflur zu grüßen. Um die Anwohner aus ihren eigenen vier Wänden zu locken braucht es allerdings vor allem eines: einen Anlass.

Der „Europäische Tag der Nachbarschaft“ findet am letzten Freitag im Mai statt und bringt in 36 Ländern jährlich ca. 30 Millionen Menschen zusammen. In Frankreich feiern bereits neun Million Menschen miteinander das “Fête des Voisins”. Großbritannien veranstaltet den “Big Lunch”, in Holland gibt es den “Burendag”, um nur einige Beispiele zu nennen.

Der Tag der Nachbarn wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland und Edeka und unterstützt von einem starken Partnernetzwerk

Es muss ja nicht der 25. Mai sein; der Sommer ist lang – bringen wir uns bei bestehenden Festen ein.

Wer plant was? Wer ist offen für Hilfe?   

Wir veröffentlichen die Veranstaltungen.

Interessantes:

Zukunft der Pflege: familien- oder servicebasiert?

Pflege in der NOT

Wie finde ich den richtigen Pflegedienst? 

Wichtig, zu wissen ist: Die Pflege-Siegel und Zertifikate sind meist nicht vergleichbar, da Prüfverfahren und konkrete Prüfinhalte unterschiedlich und nicht immer transparent sind. Zur Übersicht .

Überblick: Was pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige von professioneller Pflege erwarten können.

Auch in Oberhausen soll es bereits Schwierigkeiten bei Neu-Verträge geben. Diesbezügliche Erfahrungen behandeln wir vertraulich, was ist Ihnen aufgefallen, worauf soll geachtet werden.

Für Anfragen, Hinweisen, Kritik und Informationen nutzen Sie das Kontaktformular.  Sagen Sie es weiter, nutzen Sie die Links zu Facebook, Twitter, Google etc.