„Gesund & aktiv älter werden“

Vom 16. bis zum 22. September findet die Woche der Demenz statt.

Im Jahre 2023 sind zwischen 364.000 und 445.000 Menschen neu an einer Demenz erkrankt. In Deutschland rund 1,84 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung direkt betroffen.

Das alternde Gehirn

Die Aktivität von Genen verändert sich im Laufe des Lebens
Wenn wir altern, altert auch unser Gehirn. Jede einzelne Zelle unterliegt diesem Prozess, der unter anderem mit Veränderungen in der Genaktivität einhergeht. Ein bestimmter Typ von Nervenzellen ist besonders betroffen. Die Erkenntnisse könnten Ansatzpunkte liefern, den Alterungsprozess zu verlangsamen und neurodegenerative Erkrankungen wie eine Alzheimer-Demenz hinauszuzögern.
© Max-Planck-Institut für Psychiatrie       Weiterlesen 

Gesund essen

Zu viel Zucker versalzt die Hirngesundheit

Zum einen schädigen hohe Blutzuckerspiegel die Hirngefäße und führen zu Ablagerungen an den Gefäßwänden. Das kann zu verschiedenen Einschränkungen führen. Hinzu kommt, dass komplexe Zuckermoleküle im Gehirn auch direkt die Kognition einschränken können.
© Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Hirnstiftung  Weiterlesen 

Pflege

Ältere pflegebedürftige Menschen sind besonders Delir-gefährdet. Aber es gibt Möglichkeiten, ein Delir zu verhindern oder zu lindern. Hierbei können Angehörige maßgeblich unterstützen.
© Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP)       Weiterlesen 

Auf „Gesund und aktiv älter werden“ erfahren Sie, woran Sie eine Demenz erkennen und wie Sie Ihr Demenzrisiko reduzieren können. Sie finden zudem Informationen zu den Ursachen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten sowie Tipps zum Umgang mit der Erkrankung. Darüber hinaus können Sie unsere Falt- und Merkblätter zu Demenz kostenlos in unserer Mediathek bestellen oder herunterladen.  Beachten Sie auch unsere Beiträge. Suchen Sie mit dem Stichwort Demenz!

Demenz kann verzögert werden

Veranstaltungen

  1. September 2024 | Demenz Meet Köln 2024

Kuratorium Deutsche Altershilfe; Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW  Weiterlesen 

  1. Oktober 2024 | Berlin

Altersforschung in herausfordernden Zeiten: Impulse für Gesellschaft und Politik    Deutsches Zentrum für Altersfragen    Weiterlesen 

  1. – 15. Oktober 2024 | bundesweit

Woche des Sehens   diverse Einrichtungen       Weiterlesen 

******************

Wir bitten Ausfälle des Server zu entschuldigen. Helfen wir uns gegenseitig das kleine Glück und unsere Ziele zu erreichen. Wir hoffen weiterhin, interessante  Informationen zu finden, mit unseren Beiträge Diskussionen anzustoßen und Anregungen zu geben.

Waren die Informationen hilfreich, sagen Sie es weiter. Kritik und Anregungen erbitten wir direkt an uns.

Wollen Sie keinen Beitrag verpassen, abonnieren Sie den kostenfreien Newsletter

Welche Themen, Hinweise für Senioren, Veranstaltungen etc. sollen wir aufnehmen?

Helfen wir uns mit RAT und TAT unentgeltlich, ohne Werbung gegenseitig. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .