Was verbindet der Flamingo und das Altern
Bewegt ÄLTER werden!
Die Verbesserung im Gesundheitswesen und die Lebensweise lässt das Leben verlängern. Das Ziel erreichen wir und halten die richtige Balance, wenn wir uns täglich aktiv einsetzen. Wichtig: Besonders nach Krankenhausaufenthalten gilt es wieder, fit zu werden. Die Muskeln müssen wieder aufgebaut werden.
Altern ist keine Krankheit
Altersbedingte Rückgänge im Körper untersuchten Wissenschaftlicher in Abhängig von Gang, Gleichgewicht und Stärke. Wer keine Kraft mehr in den Beinen hat, der ist sturzgefährdet. Wichtig ist das jederzeitige Gleichgewicht zu erhalten. Die Studie allgemein zusammengefasst.
Wie lange sollte man je nach Alter auf einem Bein stehen können. Bereits im Jahr 2023 hat der staatliche Gesundheitsdienst in Großbritannien Richtwerte veröffentlicht, unterschieden nach Jahren mit Sekunden.
18 – 39 Jahre 43 sek.
60 – 69 Jahre 30 sek
70 – 79 Jahre 19 sek
Über 80 Jahre größer 5 sek
Pro Jahrzehnt nimmt die Muskelmasse um jeweils ca. 8 Prozent ab. Diesen Abbau gilt es zu verlangsamen oder gar zu stoppen. Durch Konzentration und Übung kann die Balance von Gleichgewicht und Haltung behalten und gesteigert werden.
Was nutzen Weisheiten
Bereits die alten Römer wussten, ein gesunder Geist allein reicht nicht, es gehört ein gesunder Körper dazu und umgekehrt. Ein lebenslanges Lernen allein reicht nicht; es muss körperliche Fitness dazukommen. Wie fit bin ich, dazu ein einfacher Test, der Flamingostand. Video
Der Flamingo-Test misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen, um den Alterungsprozess schnell und eindeutig zu überprüfen. Es geht darum, die Zeit zu messen, die jemand auf einem Bein, in Abhängigkeit zu den vorgenannten Sekunden, stehen kann .
Haben Sie Ihren Test gemacht?
Nutzen Sie die Möglichkeit: Fit im Alter zu werden und zu bleiben durch soziale Teilhabe. In der Gemeinschaft gelingt es besser den „inneren Schweinhund“ zu besiegen.
Lebenslang fit und selbstständig bleiben!
Viele Menschen wünschen sich, im Alter möglichst lange fit und selbstständig zu bleiben und ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen gestalten zu können.
Sport und Bewegung fördern die Gesundheit – viele Menschen denken dabei vornehmlich an Aktivitäten wie Joggen, Walken oder Radfahren sowie andere Ausdauersportarten. Das auf die Verbesserung von Muskelkraft und -masse zielende Krafttraining hat bei weitem nicht so ein positives Image. Krafttraining verbessert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern hat auch darüber hinaus erhebliche positive Wirkungen, unter anderem auf das Herz-Kreislauf-System und die Psyche.
Regelmäßiger, moderater Sport wirkt auf das Immunsystem
Wer regelmäßig moderat trainiert – egal, ob Ausdauer- oder Krafttraining – trainiert sein Immunsystem. Deshalb empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch älteren Menschen, 2-mal pro Woche ein Krafttraining durchzuführen, um die Muskelmasse zu erhalten und das Risiko für Infektionen der oberen Atemwege zu reduzieren.
Gehen oder Joggen ist sowohl für Männer als auch für Frauen wirksam. Neben Krafttraining zeigen sich Entspannungsübungen hilfreich. Besonders effektiv gilt für Frauen Yoga (statische Posen) oder Qigong (fließende Bewegung) für Männer. Yoga ist besonders wirksam bei älteren Erwachsenen. Es gibt für jeden eine Methode Stress abzubauen und in Balance zu kommen. Sei es in der Stille oder in Bewegung. Für die Bewegung gilt Yoga und Qigong, für die Stille gibt es die mentale Entspannung durch Meditation und die physische Entspannung durch progressive Muskelentspannung.
Dies hat auch der Sportbund erkannt und hat mit dem Alltags-Fitness-Test (AFT) ein standardisiertes Kursprogramm erarbeitet welches in den Sportvereinen eingesetzt wird, um älteren Menschen ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsprogramm anzubieten. Der Alltags-Fitness-Test ist fester Baustein des Programms Bewegt ÄLTER werden in NRW!
Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) richtet sich an Frauen und Männer ab 60 Jahren, die nachhaltig mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren möchten, um ihre Gesundheit aktiv zu fördern.
„Gesundheit braucht Bewegung in jedem Alter. Sportvereine haben die Angebote“
Mit wöchentlichem Sport die Muskeln erhalten, am besten in Gemeinschaft.
Angebote finden Sie HIER
Vergessen Sie nicht:
In einem gesunden Körper sollte auch ein gesunder Geist wohnen.
**************************
Wir, Uwe Wiemann & Siegfried Räbiger, wünschen allen Lesern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest 2024 in Gemeinschaft. Wir hoffen weiterhin ehrenamtlich wöchentliche Beiträge veröffentlichen zu können.
Wollen Sie nachfolgende Beiträge nicht verpassen, abonieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Der nächste Beitrag: Patienten(un)sicherheit