Auf diese Punkte sollten sie achten
Persönliche Checkliste
Wer eine passende Einrichtung für sich oder einen Angehörigen sucht, sollte zunächst zusammenstellen, was individuell bei der Versorgung und Unterbringung im Pflegeheim besonders wichtig ist. Hilfreich könnte diese Vorlage sein: Checkliste_Pflege_Seniorenheim
Pflegeheime in Ihrer Nähe in Oberhausen finden Sie. Wir zeigen Ihnen mehrer Möglichkeiten auf.
Tagesablauf mitgestalten
Hierzu zählen etwa Fragen, ob die künftigen Bewohner eigene Möbel mitbringen und ihren Tagesablauf mitgestalten können.
Wird zum Beispiel Krankengymnastik und Logopädie neben der allgemeinen Betreuung angeboten.
Hilfreich ist ein rechtzeitiger Besuch der in Frage kommenden Einrichtung, sei es zum Kaffee und Kuchen oder gar Mittagstisch. Vielleicht ergibt sich auch ein Gespräch mit einem Mitglied des Heimbeirates. Hierbei gilt auch zu ermitteln welcher Eigenanteil für die Unterbringung im Pflegeheim gezahlt werden kann.
Datenspeicherung beachten.
Wer eine Einschätzungen und Auskünfte nur gegen die Preisgabe des eigenen Namens, der Adresse, Rufnummer und persönlichen Lebenssituation erhält, sollte bedenken, dass diese Daten möglicherweise gespeichert oder sogar an Pflegeheime weitergegeben werden.
Angebote prüfen und vergleichen.
Vor der Entscheidung für ein Heim, sollten Angebote und Preise von mehreren Einrichtungen verglichen werden. In den Unterlagen und Beschreibungen muss alles Wesentliche zur Unterkunft, zu den Dienstleistungen, zu Kosten und Kündigungsfristen verständlich aufgeführt und erklärt werden.
Zahl der Pflegekräfte pro Schicht.
Bevor die Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt wird, ist es ratsam, mehrere Einrichtungen persönlich in Augenschein zu nehmen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Interessenten sollten sich die Wohn- und Aufenthaltsbereiche ansehen, und sich erkundigen, welche Angebote über die Pflegeleistungen hinaus, wie viele Pflegekräfte pro Schicht zur Verfügung stehen.
Nichts überstürzen.
Wichtig ist, im Vorfeld auch zu ermitteln, welche Pflege, oder Betreuungsleistungen im jeweiligen Angebot auf keinen Fall enthalten sind. Erst wenn alle Punkte sorgfältig geprüft und sämtliche offenen Fragen geklärt sind, sollte ein Heimvertrag unterschrieben werden.