Unterstützung für Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule-Beruf durch ältere Ehrenamtliche. Ein Angebot für interessierte Senioren und Seniorinnen in der Region Oberhausen.
Die Geschäftsführerin von Arbeit und Leben, Barbara Kröger : „Wir suchen Menschen mit Berufserfahrung, die Jugendliche im Übergang zum Berufsleben unterstützen.
Das große Problem der Jugendlichen bei der Einmündung in die Arbeitswelt ist, zum Teil die Orientierungslosigkeit, zum Teil die Anforderungen von Arbeitgebern an die Jugendlichen und zum Teil die richtige Präsentation der eigenen Person. Wir wollen mit eurer/ihrer Unterstützung Jugendliche der neunten und zehnten Klassen im Vorfeld der Bewerbungsphase Hilfestellungen für den Übergang von Schule zu Beruf vermitteln. Das seit sieben Jahren arbeitende Team braucht tatkräftige Unterstützung für die Praxis.“
Dies kann bedeuten, daß freiwillig tätige Menschen
- in Schulen von ihrem (früheren) Berufsalltag berichten,
- Betriebsbesichtigungen in ihrem früheren oder anderen Unternehmen vermitteln und/oder begleiten,
- Lehrer und Lehrerinnen bei Bewerbungstrainings unterstützen,
- soziale Kompetenz für das bevorstehende Berufsleben fördern,
- mit Jugendlichen zusammen in generationenübergreifenden Projekten praktische Tätigkeiten anleiten (z.B. in Projektwochen oder Projektreihen für die Schule Neues gestalten z.B. Bänkebau für Außen- oder Innenräume).
Alle Interessierten werden auf die Aufgaben vorbereitet. Kontakte zu den Schulen werden vermittelt. Es besteht keine Verpflichtung über längere Dauer, auch ein Engagement über kürzere Zeitabschnitte ist geeignet.
„Wir würden uns freuen, wenn dieses interessante Angebot auf interessierte tatkräftige Mitwirkende trifft. Der Erfolg der letzten Jahre bedingt neue Aktive!“
Information und Anmeldung für Donnerstag, 05.04.2018, 10.00 – 11.00 Uhr im Bert-Brecht-Haus, Raum 326 (Durchgang Raum324), Langemarkstraße 19-21, 46045 Oberhausen
bitte unter Telefon: 0208 8252830 oder per Mail