Newsletter 18. KW

Ein schönes Wochenende

Aktueller Beitrag    „Demenz-was nun?

Etwa 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung leben in Deutschland. Eine Krankheit, die noch immer nicht heilbar ist und die bis in die persönlichsten Bereiche eines Menschen, bis in den Kern seiner Persönlichkeit vordringt.

Symptome erkennen     weiterlesen .

demnächst im Mai

  • Wie finde ich den richtigen Pflegedienst?
  • Pflegewohngeld, für anerkannte Investitionskosten einer Pflegeeinrichtung
  • Zukunft der Pflege: familien- oder servicebasiert?

Information

BIVA-Jahrestagung am 24.4.18 in Berlin befasste sich mit „Pflege-WG´s zwischen Selbstbestimmtheit, Schutz und Kontrolle“. Die Referenten beleuchteten das Thema aus unterschiedlicher Sicht. Zum Schluss zeigte die Vertreterin des AOK Bundesverbandes auf, dass Pflegewohngemeinschaften nicht preiswerter als stationäre Einrichtungen sind. Wenn der Gesetzgeber nicht kurzfristig klare Vorgaben erarbeitet, muss der Pflegekassenbeitrag erheblich steigen, die von Gesundheitsminister Spahn angekündigten Einsparungen des Krankenkassenbeitrages reichen zu Kompensation der derzeitigen geschätzten 3.100 Pflegewohngemeinschaften nicht aus.

Ein weiteres drängendes Problem darf nicht vergessen werden, die Unsicherheit der Pflegehilfen bzw. Haushaltshilfen aus Osteuropa. Sind die Arbeitsverhältnisse legal oder illegal? In weit über 310.000 Haushalten in Deutschland leben Betreuungspersonen in häuslicher Gemeinschaft und werden mit den von ihnen versorgten Menschen. 

Erfahrungsberichte wären hilfreich!  Nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Zum Schluss

  • Ministerium ist umbenannt: MHKGB ist Rechtsnachfolger des MGEPA
  • Die Seniorenmesse „Das Alter ist bunt“  Samstag 6. Oktober 2018

Ihren Wünschen, Anregungen, Kritik und Mitarbeit sehen wir entgegen.  Bei Gefallen weitersagen!

Wir wünsche eine gute Woche!

Uwe Wiemann und Siegfried Räbiger        Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.