Vorbeugende Maßnahmen

Fit im Alter…………………

Mittelmeerdiät……………

Wie beim Italiener………

Fit im Alter

ausgewogene Ernährung hilft

Gesund altern, bedeutet auch mobil sein und für sich selbst sorgen zu können. Wer sich ausgewogen ernährt, bleibt eher fit und entwickelt seltener körperliche Einschränkungen.

Es gibt gute Gründe für die positive Wirkung einer ausgewogenen Kost. Wer viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch und Vollkorn isst, hat geringere Entzündungswerte im Blut. Antioxidanzien in Obst und Gemüse reduzieren das Risiko für chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden und erhöhen damit die Chancen für körperliche Fitness im Alter. Zu dieser Aussage kommen Wissenschaftler im „Journal of Nutrition, Health and Aging“     https://doi.org/10.1007/s12603-019-1185-y

Eine weitere Studie wurde veröffentlicht 2014 https://doi.org/10.1016/j.jand.2013.09.001

Mittelmeerdiät

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Lebensmittel- und Fettkonsums in Europa und der koronaren Herzkrankheit, Krebs, Schlaganfall und der Gesamtsterblichkeit hat im öffentlichen Bewusstsein zunehmend Beachtung gefunden. Am bekanntesten sind die spanischen, griechischen und italienischen Muster, die Obst, Gemüse, nicht raffinierte Körner und Getreide, Brot, Nüsse, Samen, Bohnen, Fisch, Oliven und Olivenöl hervorheben und damit ein reichhaltiges Angebot von einfach ungesättigtes und mehrfach ungesättigtes Fett enthalten. Die Aufnahme von Fleisch und Vollmilchprodukte, die die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren einschränkt, nicht besonders betonen und herausheben und gleichzeitig wird ein vernünftiger Wein- und Wasserkonsum zu den Mahlzeiten befürwortet.

Die aktuellen Ernährungsrichtlinien für Amerikaner für den Zeitraum 2015-2020 empfehlen ein „gesundes Ernährungsschema nach mediterraner Art“ , um die Gesundheit zu fördern und vor gängigen westlichen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Brustkrebs zu schützen.

Die Mittelmeerdiät (MeDiet) zeichnet sich durch eine Fülle an pflanzlichen Lebensmitteln, Fisch und insbesondere nativem Olivenöl aus. Brustkrebs ist die häufigste Ursache für die Krebsbelastung von Frauen. Seit 2008 ist die Häufigkeit weltweit um mehr als 20% gestiegen. Einige Beobachtungsstudien[1] haben ergeben, dass die mediterrane Ernährung das Brustkrebsrisiko senken könnte.

Schon 2013 erschien die Studie [2] mit über 500 Teilnehmern mit dem Ergebnis, dass die Mittelmeerdiät die kognitive Beeinträchtigung oder Demenz gebremst hat.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hilft fit zu bleiben und hindert die Zipperlein.

Schon die alten Römer wussten: „Gesunder Geist in einem gesunden Körper“

Wie beim Italiener

Antipasti aus der eigenen Küche ohne großen Aufwand zubereiten.

Eigentlich sind Antipasti Vorspeisen, die auf das Hauptgericht einstimmen. Sie werden gerne aber auch solo serviert. Ein Klassiker ist Bruschetta aus italienischem Röstbrot mit frischen Tomaten. Dazu werden Weißbrotscheiben zehn Minuten im Ofen bei 200 Grad Celsius erhitzt. In der Zwischenzeit schneidet man Tomaten in kleine Stücke, gibt Olivenöl hinzu und würzt mit Salz, Pfeffer und in Streifen geschnittenen Basilikumblättern. Das Brot aus dem Ofen nehmen, mit Knoblauch einreiben und mit der Tomatenmischung belegen. Alternativ gelingt Bruschetta auch mit anderen Gemüsearten wie Zucchini, Pilzen, Paprika und Kürbis. Dazu passt etwas Käse wie Mozzarella oder Parmesan.

Auch den Vorspeisensalat Caprese gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Traditionell werden frische Tomaten und Mozzarella in Scheiben geschnitten und abwechselnd mit Basilikum auf einen Teller geschichtet. Mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl beträufeln. Statt des Basilikums lässt sich auch ein grünes Pesto verwenden. Caprese mit Balsamico-Creme ist nicht typisch italienisch, aber schmeckt auch gut.

Ein aromatischer Appetitanreger sind eingelegte Paprika, Auberginen, Zucchini, Möhren und Artischocken. Das gekochte, gedünstete oder gebratene Gemüse wird in Essig mariniert und in einem Glas vollständig mit hochwertigem Olivenöl übergossen. Es ist an einem kühlen Ort bis zu einem halben Jahr haltbar.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere  Rezepte gibt es unter:
https://www.in-form.de/rezepte/vorspeise-beilage/


[1] Toledo, E., Salas-Salvado, J., Donat-Vargas, C. et al. Mediterrane Ernährung und invasives Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem kardiovaskulären Risiko in der PREDIMED-Studie: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Intern Med . 2015 ; 175 : 1752–1760

[2] Martínez-Lapiscina, EH, Clavero, P., Toledo, E. et al. Mediterrane Ernährung verbessert die Kognition: Die randomisierte PREDIMED-NAVARRA-Studie. J Neurol Neurosurg Psychiatrie . 2013 ; 84 : 1318–1325


Unterstützen Sie uns, wenn Ihnen die Beiträge gefallen, sagen Sie es weiter.  Geben Sie Anregungen und Hinweise, nutzen Sie das Kontaktformular!

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]

Nutzen Sie die Links