Halbwissen ist ein großer Feind
entschuldigen Sie vorab den langsamen Aufbau. Wir hoffen ab September sind die Probleme behoben.
Hier finden Sie Nachrichten aus den Ländern, Hinweise auf eine kostenfreie Veranstaltung und Informationen:
# Neues Betreuungsrecht ab 1.1.2024 -#Haushaltsnahe Dienstleistungen (Hausnotruf/Helfer) -# Pflegehilfsmittel –# Plötzlicher Pflegefall und dann? -# SilberPreneure -# Spiritualität kann nicht abgerechnet werden -# Warum Reform der Pflegeversicherung?
# Aus den Ländern
Schleswig-Holstein will das Schonvermögen bei Pflegewohngeld um 3.000 € auf 10.000 Euro wie beim Sozialhilfebezug anheben.
# Veranstaltung:
Sozialkonferenz Ruhr, Programm Mi.11.9.24 „Überlassen wir unsere Sorgen nicht den Anbietern“.
Mercatorhalle Duisburg, Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung
# Neues Betreuungsrecht ab 1.1.2024
Nicht mehr zulässig ist die Anordnung einer Betreuung „in allen Angelegenheiten“. Dafür nennt das Gesetz, § 1815 BGB, folgende Aufgabenbereiche, die ausdrücklich angeordnet werden müssen. Freiheitsentziehende Maßnahmen und Unterbringung
- Aufenthaltsbestimmungsrecht
- Umgangsrecht des/der Betreuten
- Entscheidung über Telekommunikation und elektronische Kommunikation
- Entgegennahme und Öffnen der Post
Wichtig: Nach § 1814 Abs. 3 Nr. 2 BGB – Neu – darf eine Betreuung nicht für solche Aufgabenbereiche eingerichtet werden, die durch sogenannte „andere Hilfen“ erledigt werden können. Damit sind insbesondere die Hilfen gemeint, die auf sozialen Rechten und anderen Vorschriften beruhen. Dazu Empfehlungen vom 1.7.23 der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Sozialhilfeträger. Siehe auch: Neues Betreuungsrecht und die Auswirkungen für Leistungserbringer der Eingliederungshilfe – contec
# Haushaltsnahe Dienstleistungen (Hausnotruf/Helfer)
Wenn gesundheitlich eingeschränkte Senioren ein Hausnotrufsystem nutzen, können sie die Kosten dafür als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Die Regelung besagt, dass 20 Prozent der Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen bei der Einkommensteuer angerechnet werden. Im Betreuten Wohnen sind dies Betriebskosten.
Wenn Sie für haushaltsnahe Dienstleistungen selbst einen Helfer auf Mini-Job-Basis beschäftigen, können Sie diese Kosten zusätzlich geltend machen. Auch hier gelten die 20 Prozent bis zu einer Obergrenze von 510 Euro. Diesen Betrag erreichen Sie, wenn Sie Kosten in Höhe von 2.550 Euro geltend machen. § 35a EStG
# Pflegehilfsmittel
Achtung vor Telefonangeboten mit Pflegehilfsmittel. Hier ist zu unterscheiden Hilfsmittel
- zum Verbrauch. Sie können einen Antrag bis zu 40 Euro pro Monat bei einem Anbieter stellen.
- technisches Pflegehilfsmittel bedürfen eines Antrages bei Ihrer Pflegekasse, hier gibt es mehrere Wege.
- der Gutachter des Medizinischen Dienstes(MD) gibt konkrete Empfehlungen zur Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelversorgung und Sie stimmen der Empfehlungen zu, damit gilt der Antrag bei der Pflegekasse als gestellt. Gleiches gilt durch
- Pflegekräfte, die den Beratungseinsatzdurchführen.
Vorsicht: Pflegekassen müssen technische Pflegehilfsmittel (PG 50-52) vorrangig leihweise zur Verfügung stellen. Wer die Leihgabe ohne geeigneten Grund ablehnt, muss das Pflegehilfsmittel vollständig selbst zahlen. Werden Sie nicht ungeduldig. Die beauftragten Sanitätshäuser verkaufen gerne und liefern schleppend die kostenfreien Leihgeräte.
# Plötzlicher Pflegefall und dann?
Eine gute Hilfe mit Fragestellungen und Handlungshilfen. HIER. In 8 Schritten werden die notwendigen Fragen gestellt. Bitte nicht warten, bis der Pflegefall eingetreten ist; die Fragenstellungen müssen aufgearbeitet werden. Suchen Sie auch nach Antworten mit den Stichworten auf unseren Seiten. So können Sie rechtzeitig das notwendige Netzwerk knüpfen und Ihren eigenen Tages- und Wochentag gestalten.
# SilberPreneure
Nicht mehr jung, noch lange nicht alt. Nicht Senior, nicht Rentner, kein Ruhestand. Stattdessen selbstständig, lebendig, prägend. Wir sind feinstes Silber und kein altes Eisen. Die Einteilung in 3 Lebensabschnitte, nämlich Kindheit/Jugend, Berufsleben, Alter ist überholt. Dank der besseren Lebensbedingungen und dem medizinischen Fortschritt ist eine neue Zwischengeneration entstanden, nämlich die aktiven jungen Alten. Erwarten Sie auch noch mehr vom Leben, hier geht’s zu den Anregungen.
# Spiritualität kann nicht abgerechnet werden
Ärzten und Pflegenden fehlt oft die Zeit, das Wissen oder die Courage, sich um die entsprechenden Bedürfnisse der Patienten zu kümmern. Wer die eigene Spiritualität kennt, kann besser zuhören Näheres
# Warum Reform der Pflegeversicherung?
Oder Betreuung in Würde bei 50 % Singlehaushalten Sendung des Deutschlandfunks vom 14.6.23
Dazu „Kostenfalle Pflegeeinrichtung durch fehlende Preisauszeichnung“ Sendung: NDR1 Welle Nord 10.7.23 17:00 Uhr
Die Forderung muss lauten:
- „Auch für die Pflege muss die Preisauszeichnungsverordnung gelten.“
- Entgeltvereinbarung sind notwendige Bestandteile der Heimverträge.
Bereits 2019 lautete unser Beitrag: Investitionskosten in der Pflege explodieren und ein Jahr später griffen wir das Thema neu auf: Investitionskosten von Pflegeeinrichtungen.
Einige Bundesländer haben Pflegebeauftragte eingesetzt, die zum Teil auch die Funktion von informellen Ombudsstellen wahrnehmen. Dazu zählen Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Diese Argumente sollten bei der Sozialkonferenz eingebracht werden.
**************************
Waren die Informationen hilfreich, sagen Sie es weiter. Wollen Sie keinen Beitrag verpassen, abonnieren Sie den kostenfreie Newsletter. Interessante Hinweise für Senioren, Veranstaltungen etc., nehmen wir gerne auf. Helfen wir uns mit RAT und TAT unentgeltlich gegenseitig. Unsere Arbeit können Sie mit einem Beitrag unterstützen Nutzen Sie den Kommentarbereich!