April News 2020

Ein Frohes Osterfest wünscht die Redaktion, Siegfried & Uwe, bleiben Sie gesund!

# Hier alt werden in NRW

#2020 Hinzuverdienstgrenze auf 44.590 Euro erhöht!

# Nationales Gesundheitsportal

# Pflege TÜV – Neue Qualitätsprüfung

# Apotheken setzen Zeichen

# Notfallversorgung

 

# Hier alt werden in NRW

Seit Anfang des Jahres wurden alle NRW Kommunen angeschrieben Leuchtturmprojekte mit Unterstützung des Landes aufzufinden und zu benennen.

Auf der Landkarte werden die Projekte zentral eingetragen. Eine spannende Aktion vor der Kommunalwahl  Hier die Karte  

Ob sich auch die Aktivitäten des freigewählten Seniorenrates, der verschiedenen Seniorenbeiräte oder der nicht mehr unterstützen ZWAR-Gruppen im Ruhrgebiet bemerkbar machen? Senioren sind eine starke Wählergruppe.   –

# 2020 Hinzuverdienstgrenze auf 44.590 Euro erhöht!

Die Hinzuverdienstgrenze für Altersfrührentner – also für Altersrentner vor Erreichen der Regelaltersgrenze – wird grundsätzlich in § 34 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI) geregelt. Mit § 302 Abs. 8 SGB VI wurde für das Kalenderjahr 2020 jedoch eine Sonderregelung geschaffen.

Die grundsätzlich geltende Hinzuverdienstgrenze von kalenderjährlich 6.300 Euro wurde aufgrund der Corona-Pandemie ausnahmsweise für das Kalenderjahr 2020 auf 44.590 Euro erhöht.

Um einen Altersfrührentner handelt es sich, wenn ein Versicherter eine Altersrente vor Erreichen der Regelaltersgrenze bezieht. Hierbei kann es sich beispielsweise um die Altersrente für langjährig Versicherte oder die Altersrente für schwerbehinderte Menschen handeln. Auch die (abschlagsfreie) Altersrente für besonders langjährig Versicherte kann vor Erreichen der Regelaltersgrenze beansprucht werden.

# Nationales Gesundheitsportal

Zwischen neun und 15 Milliarden Euro gingen dadurch dem Gesundheitswesen in Deutschland Jahr für Jahr verloren. Lebensgefahr durch Leseschwäche Die Digitalisierung verschärft die Situation.

„Wenn Menschen Beipackzettel eines Medikamentes nicht verstehen, weil sie nicht lesen können, so kann dies gesundheitsschädliche Folgen haben“

Konkret gefährdet sind die zwölf Prozent der erwerbsfähigen Menschen in Deutschland, die nicht richtig lesen und schreiben können. Hochgerechnet sind das etwa 6,2 Millionen. Das Nationale Gesundheitsportal, das dieses Jahr noch starten soll, will dies ändern.

Ein neues Internet Portal! Wie wäre es, wenn man die Problematik bei der Wurzel packen und den Menschen das Lesen und Verstehen beibringen würde?  

# Pflege TÜV – Neue Qualitätsprüfung

Das neue Verfahren stellt für Einrichtungen einen großen Fortschritt dar, denn es bildet Ergebnisqualität ab (wenn auch nicht vollumfänglich). Einrichtungen erhalten ein realistisches Bild der eigenen Qualität, erhoben durch das eigene Personal. Die Ergebnisse der Qualitätsprüfung können für das interne Qualitätsmanagement genutzt werden. Die alten Pflegenoten waren dafür zu unkonkret. Auf längere Sicht enthält das Verfahren Optimierungen und Hinweise für den internen Vergleich (Wohnbereiche). Der erste Durchlauf der Erhebungen erfolgt bis zum 30. Juni 2020. Die Plausibilität der Daten wird durch externe Stichproben-Prüfung des MDK bzw. des PKV-Prüfdienstes gesichert.

Das neue „verbesserte“ Verfahren dient

  • nicht dem Verbraucher,
  • nicht den Pflegekräften.
  • Nicht Mitmenschlichkeit zählt, nur abrechenbare Leistungen.

Der Bewohnerbeirat sollte vorsorglich und rechtzeitig im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit seine Mitwirkung nach § 12 WTG-DVO NRW bei der Auswertung anmelden. Die zu erwartenden Leistungsverdichtung der Mitarbeiter wirkt sich auf Leistung und Entgelte, damit auf die Änderung der Kostensätze, die Gestaltung der Grundsätze von Unterkunft und Betreuung aus.  – Die Einrichtungen haben vor die erste Datenübertragung nun Zeit bis zum 31.12.2020 – Ein Punkt beim nächsten Angehörigentreffen: Welche Daten übermittelt die Einrichtung?

# Apotheken setzen Zeichen

Mülltrennung, Ökostrom und Einsparung von Papier und Plastik

Die Apotheke meldet mit den Angaben zu ihrem ökologischen Fußabdruck bei www.zeichen-setzen.com an. Gleichzeitig verpflichtet sie sich, vier Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit umzusetzen, um CO2 nicht nur kurzfristig zu kompensieren, sondern nachhaltig zu reduzieren: 

  1. Senkung des Stromverbrauchs und Umstieg auf Ökostrom
  2. Einführung eines Programms zur Mülltrennung
  3. Einsparung von Papier und Plastik
  4. Umstieg auf Druckerzeugnisse aus recycelbarem Papier

Nimmt eine Apotheke unter www.zeichen-setzen.com an der Initiative teil, berechnet NOVENTI mit dem Institut „Fokus Zukunft“ die Emissionen der Apotheke und fördert im ersten Schritt Kompensationsprojekte in Brasilien und Indien, welche Wasserkraftwerke und die Herstellung lebensrettender Impfstoffe unterstützen. Anschließend erhält die Apotheke das Zertifikat „Klimaneutrale Apotheke“.

# Notfallversorgung

Der Rettungsdienst soll – neu – ein eigenständiger Leistungsbereich in der gesetzlichen Krankenversicherung werden. Welche Verbesserung für Bürger durch Entlastung der Notfallversorgung durch telemedizinische Leistungen. Oder nur Entlastung des kommunalen Haushaltes und Sicherung neue Einkünfte für Krankenhäuser durch Gemeinsame Notfallleitstellen (GNL) – Einführung integrierter Notfallzentren (INZ)

Das BMG hat am 08.01.2020 einen ersten Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung vorgelegt.  https://www.bundesgesundheitsministerium.de/notfallversorgung.html