Künstliche Intelligenz trifft auf den „Enkeltrick“

Die Berichte über den Enkeltrick, eine der verbreitetsten Betrugsmaschen.

Wer ist durch den Schockanruf nicht erst einmal sprachlos und will fürsorglich handeln. Damit rechnet der Anrufer.

Die neueste Abwandlung der Abzocke mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz (KI) ist aber besonders perfide, was sie – nicht nur für ältere Menschen – besonders gefährlich macht. Wie beim klassischen Enkeltrick wird vorgetäuscht, dass sich die Tochter, der Sohn, der Enkel oder Neffe in einer Notsituation befindet und dringend Geld benötigt. Bisher konnten die meisten Betroffenen jedoch bereits an der Stimme erkennen, dass der Anrufer nicht ihr Verwandter ist. Das hat sich jetzt geändert. Betrüger nutzen Sprachfetzen, die sie aus den sozialen Medien entnehmen und anschließend mit einer Künstliche-Intelligenz-Software manipulieren. Der Hilferuf am Telefon klingt wie die echte Stimme des Verwandten. Es wird für die Betroffenen immer schwerer, die Masche zu erkennen.

Wie erkennt man die Masche?

und nun

Neben der Stimmlage gibt es Möglichkeiten, den Fake-Anruf zu erkennen. So sind kleine Unregelmäßigkeiten wichtig: Klingt die Stimme abgehackt, sind es falsche Worte, die nicht gebraucht werden. Mutter, Mamma, Opi, Omi etc. Ein Indiz für eine Abzocke.

Fake-Anruf erhalten?

  1. Sofort das Gespräch beenden und den vermeintlich in einer Notlage befindlichen Enkel oder Neffen mit der bekannten eingespeicherten Nummer anrufen.
  2. Lassen Sie sich am Telefon NICHT unter Druck setzen.
  3. Bevor sie überstürzte und ungeprüfte Entscheidungen treffen. Fragen Sie nach dem Geburtstag oder ein Ereignis. Was können Fremde nicht wissen.

Fake-Anruf reingefallen!

Wer von einer „Abzocke“ betroffen ist, darf nicht schweigen – darüber reden.

Oft hilft nur noch eine Strafanzeige bei der Polizei. Bewahren Sie andere vor dem Schaden. Die künstliche Intelligenz kann jeden schaden, keine Scham. Lieber einmal mehr den „Freund und Helfer“ bemühen.

Diskutieren Sie den Sachverhalt in der Familie, vereinbaren Sie einen CODE. Zum Beispiel: Wie geht es der (bereits verstorbene, nichtexistierende) Tante in Bremen.

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