Es muss nicht immer Geld sein, Aufmerksamkeit reicht.
Oma oder Opa freuen sich, wenn Enkel:in oder Kinder sie zum Shoppen oder beim wöchentlichen Einkauf begleiten. Warum nicht Zeit schenken. Ein entsprechender Gutschein ist heute schnell erstellt.
Begleitetes Einkaufen als Erlebnis
Die Eltern, Großeltern sind allein, nicht mehr so mobil und können keine schweren Einkaufstaschen tragen. Warum darauf verzichten, die Einkäufe im Supermarkt selbst zu erledigen?
Schon einmal an das begleitete Einkaufen als Alternative zum Einkaufsservice gedacht!
Alternative zum Einkaufsservice
Seit einer Weile gibt es auch ein stetig wachsendes Onlineangebot. Hier können Sie im Sortiment Ihres lokalen Lebensmittelhandels oder auch auf den Webseiten großer Supermarktketten online Ihre Einkäufe zusammenstellen, die Bestellung direkt online bezahlen und dann einen Liefertermin wählen, zu dem Ihr Einkauf an Ihre Wohnungstür gebracht wird. Denken Sie beim Einkaufszettel schreiben, diesen so genau wie möglich formulieren, damit der Wunsch in Erfüllung geht.
Bei dieser Variante gehen Sie selbst in das Lebensmittelgeschäft und suchen genau die Artikel aus, die Sie haben möchten und lassen sich inspirieren. Der einzige neue Unterschied zum „gewöhnlichen“ Einkaufen ist, dass Sie von einer Person begleitet werden, die den Einkaufswagen schiebt, schwere Einkäufe für Sie trägt und Sie auf dem Weg zum Geschäft begleitet oder Sie dorthin fährt.
In vielen Familien ist diese Art der gegenseitigen Unterstützung gegeben. Doch warum darauf verzichten, wenn der Partner nicht mehr gegeben ist, warum sich vom Leben zurückziehen. Vielleicht gibt es diesen Service in Ihrer Nähe? Fragen Sie bei den Nachbarn, dem Seniorenbeirat oder der Kirchengemeinden oder anderen gemeinnützigen Organisationen der Stadt oder Gemeinde nach bevor Sie kommerzielle Dienstleister oder einem Pflegedienst bezahlen.
Modebewusstsein ist keine Frage des Alters
In früheren Zeiten war es üblich, dass Frauen der Generation 60+ oder sogar in noch jüngerem Alter damit begannen, sich nur noch in gesetzten Farben zu kleiden. Hosen waren verpönt. Heute ist es normal, auch im Seniorenalter auf aktuelle Modetrends zu setzen und generell ein Modebewusstsein aufrecht zu erhalten. Die Modeberatung der Enkel: in sind oft hilfreich. Oft ist es für die Mutter stressfrei und sie ist auch froh, wenn die Oma mit der Enkelin einkaufen geht.
Gutschein Vorlagen zum Downloaden und Ausdrucken können hilfreich sein.
Nehmen wir uns mehr Zeit für den anderen. Verabreden wir uns wieder zum Kaffee, Tee oder zum monatlichen Stammtisch mit Gleichgesinnten. Wagen wir den ersten Schritt, greifen wir zum Telefon, verabreden wir uns spontan.
Schützen wir uns und unsere Nächsten! Friedelm Hengsbach fordert seit Jahren zu recht: „Die Zeit gehört uns,
Vielleicht erwächst daraus eine Nachbarschaftshilfe. Mal auf nebenan.de schauen oder gar eine feste Form der Hilfe anstreben. Suchen Sie einen Tauschring in Ihrer Nähe? Ein Adressverzeichnis.
***********************
Wir wünschen allen Lesern ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
Silbernetz-Feiertagstelefon für Menschen über 60Jahre
Am 24. Dezember startet Silbernetz zum 7. Mal das Feiertagstelefon: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich, und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten.
Diskutieren Sie mit uns oder Gleichgesinnten; Stillstand ist Rückschritt. Geben Sie uns eine bitte Rückmeldung, wenn Sie an der Fortsetzung der Beiträge oder an bestimmten Schwerpunkten interessiert sind.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen sagen Sie es weiter, Anregungen und Ihre Mitarbeit nehme wir gerne auf. Wollen Sie keinen neuen Beitrag verpassen, nutzen Sie den Service des anonymen, kostenlosen Newsletter. Ihre E-Mail und die Bestätigung reichen aus.