Fachseminar für Altenpflege der AWO

Oberhausen, 15. Mai 2015

Berufsleben

Am 15.05.2015 stand ein erneuter Zeitzeugenbesuch meinerseits an, auf den ich mich sehr gefreut habe. Dieses Mal handelte es sich um eine gemischte Berufsausbildungsklasse zum Beruf des/der Altenpflegers/-pflegerin bei der AWO in Oberhausen. Ein weiterer Zeitzeuge und ich wurden vom Klassenlehrer sehr freundlich in Empfang genommen.

Das Thema, über welches wir sprechen sollten, betraf unser Berufsleben. Nachdem mein Mitzeitzeuge mit seiner Schilderung geendet hatte, war ich an der Reihe. Ich berichtete, warum ich meinen Beruf ergriffen habe, wie meine Stellung innerhalb des Berufsalltags war, wie hoch die damalige Bezahlung, das Verhältnis zum Arbeitgeber und zu den Kolleginnen verlief und wie viele Stunden die tägliche Arbeitszeit betrug. Ferner erwähnte ich das Betriebsklima und welche Möglichkeiten ich zur Weiterbildung genutzt habe.
Während meiner Ausführungen hörten alle Anwesenden aufmerksam zu. Nach einer Pause gab es eine Fragestunde, die von den Auszubildenden rege genutzt wurde. Sie griffen alle von mir genannten Themen auf, und zu meiner großen Freude fand ein lebhafter Gesprächsaustausch zwischen uns statt. Auch konnten wir Vergleiche zwischen meiner damaligen Ausbildungszeit und der heutigen ziehen, da auch ich aus beruflichen Gründen häufig in Altenheimen eingesetzt war.

Insgesamt gesehen waren es für mich zwei Stunden in angenehmer Atmosphäre, die wie im Flug vergingen, was an dem großen Interesse der Auszubildenden lag. Gerne würde ich diese Ausbildungsklasse nochmals besuchen.

Jutta Loose
Letzte Artikel von Jutta Loose (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar