Befreiung und Besatzung

Dann kamen kurz darauf die Amerikaner nach Mülheim. Wir Kinder waren aufgeregt, weil die Eltern aufgeregt waren. - "Was passiert jetzt, wenn die jetzt kommen?" - Und dann sind wir alle auf diesen Schlackenberg rauf, auf den grünen Weg, da wo heute die Metro steht. Es war ja herrlichstes Wetter! Und dann haben wir sie sternförmig auf Mülheim zukommen sehen. Als sie näher die kamen, sind wir natürlich alle wieder runter, weil Panzer dabei Weiterlesen ...

 

Wir schrieben inzwischen das Jahr 1945. Ich war 7 Jahre alt und schon länger als ein Jahr bei meinen Pflegeeltern in Schoningen. Von Bombardierungen blieben wir weiterhin verschont, aber von Flüchtlingsströmen nicht. Zunächst flüchteten deutsche Soldaten vor den Amerikanern, die in unserem Dorf Zwischenstation machten, und baten um Übernachtung und etwas zu essen. Einen Soldaten nahmen auch meine Pflegeeltern auf. Ich kann mich Weiterlesen ...

Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)