Heinrich-Heine-Gesamtschule

Geschichtsunterricht

Ich bedanke mich bei der Zeitzeugenbörse Mülheim für die Herstellung des Kontaktes zu den Zeitzeugen. Wir Lehrer versuchen den Schülern und Schülerinnen mit Hilfe von Quellen und Darstellungstexten das Geschehene so authentisch wie möglich zu vermitteln; leider stellt auch uns das Ergebnis, besonders bei emotionalen Themen wie dem Nationalsozialismus, auch nicht immer 100% ig zufrieden. Gefühle und persönliche Erfahrungen und die Antworten auf Detailfragen bleiben oftmals auf der Strecke. Durch die Berichte der Zeitzeugen hatten die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit Fakten zu erhalten, sondern sie konnten Geschichte wirklich erleben. Diese Emotionen und Erfahrungen werden mir und den Schülern immer im Gedächtnis bleiben. Ich bedanke mich bei den Zeitzeugen und der Zeitzeugenbörse Mülheim für ihre Arbeit und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen zum nächsten Thema.

A. Kozlowski, Duisburg, zum Besuch am 03. Juli 2017

Hier geht es zum Artikel in der WAZ

Hier geht es zum Artikel in der Rheinischen Post (online) vom 19. August 2017

Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar