Wir sind Zeitzeugen

Wir sind eine Gruppe von Senioren, die den Nationalsozialismus, den Krieg oder/und die unmittelbare Nachkriegszeit im 20. Jahrhundert noch erlebt haben.

Wir erinnern uns an diese Zeit, insbesondere wenn wir Bilder eines Krieges oder auch Flüchtlinge sehen, die vor dem Terror ihres Heimatlandes fliehen.

Wir können es nicht ertragen, wenn wir heute in Deutschland wieder Symbole, Fahnen oder andere Embleme sehen oder auch Parolen hören, die denen des Regimes ähneln oder gar entnommen sind, das uns in den Untergang geführt und ganz Europa zerstört und verwüstet hat.

Wir möchten unseren Beitrag dafür leisten, dass junge Menschen nicht wieder mit rechtsradikalem Gedankengut verführt und missbraucht werden.

Wir besuchen deswegen Schulen oder andere Bildungseinrichtungen, um von unseren damaligen Erlebnissen zu berichten.

Wir beantworten alle Fragen, die junge Menschen an uns richten möchten.

Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar